Mit gesünderem Lebensstil zur Traumfigur

Beim Heilfasten purzeln die Pfunde ganz nebenbei

(djd). Jeder, der schon einmal eine Diät gemacht hat, kennt das: Die Pfunde wollen einfach nicht mehr purzeln. Obwohl man sich streng an die Diät hält und beim Training schwitzt, tut sich auf der Waage nichts mehr. Es gibt viele Gründe, warum es mit dem Abnehmen nicht klappt: Neben hormonellen Ursachen und mentalen Blockaden können sich auch begangene Ernährungsfehler bei einer Diät negativ auswirken. Deshalb rät Dr. med. Marion Nöthig, leitende Ärztin in der Privatklinik Schloss Warnsdorf, eingespielte Verhaltensmuster zu verändern: "Das gelingt fernab vom alltäglichen Stress, außerhalb des eigenen Umfelds, sehr viel leichter und sehr viel besser."

Weit mehr als eine Diät

Wer also nicht nur die überflüssigen Pfunde in Angriff nehmen, sondern auch zu einem gesünderen Lebensstil finden will, sollte sich eine Auszeit beim Heilfasten gönnen. "Das Hungergefühl vergeht übrigens ganz schnell", erklärt Dr. Nöthig, "denn der menschliche Organismus ist von Natur aus in der Lage, den Stoffwechsel bei Bedarf aufs Fasten umzustellen und sich aus den körpereigenen Energiereserven zu bedienen." Einige Tage oder Wochen ganz bewusst auf feste Nahrung zu verzichten, das bedeutet auch, innezuhalten und alte Gewohnheiten zu überdenken, während die Fettpölsterchen fast wie von selbst schmelzen.

Bild entfernt.

Auszeit mit Schloss-Ambiente

Die Fastenklinik Schloss Warnsdorf beispielsweise liegt nur 10 Autominuten von den Ostseebädern Timmendorfer Strand und Travemünde entfernt. Im harmonischen Ambiente des 1910 im Stil eines englischen Herrenhauses erbauten Schlosses findet man ideale Voraussetzungen für eine körperliche und mentale Erneuerung. Gefastet wird unter ärztlicher Aufsicht nach der Buchinger-Methode mit Mineralwasser, Tee, Obstsaft und den Warnsdorfer Fastensuppen. Unterstützt wird die Kur durch ein wohldurchdachtes Bewegungsprogramm, wobei Walking/Nordic Walking, Gymnastik und Wassergymnastik im Pflegesatz ebenso enthalten sind wie unterschiedliche Entspannungstrainings, das Leihfahrrad und natürlich die Nutzung von Schwimmbad, Sauna und Dampfbad. Unter www.schloss-warnsdorf.de gibt es weitere Informationen.

Bild entfernt.

Buchtipp

Nach dem Fastenbrechen sollte die tägliche Kalorienaufnahme um rund 200 Kilokalorien pro Woche langsam angehoben werden. Mit den Tipps und Anregungen von Ingo Lorenz, Küchenchef in Schloss Warnsdorf, ist das ganz einfach. Das Buch "Fasten und Genießen" enthält neben einer Reihe von gesunden Rezepten für Frühstück, Zwischenmahlzeiten und Abendessen auch Drei-Gänge-Menüs, die mit gerade einmal 300 Kalorien zu Buche schlagen. So lässt sich die Traumfigur spielend und mit Genuss halten (85 Seiten, 19,90 Euro, zu beziehen über Schloss Warnsdorf, Telefon 04502-8400).

Bild entfernt.

Quelle: deutsche journalisten dienste (djd),
Gesundheitsthemen